Frische Matsutake- Pilze

Der Matsutake- Pilz (Tricholoma Matsutake) ist in Japan beheimatet und wird dort schon seit über 1000 Jahren in der Küche geschätzt. Er ist überaus selten und kommt ausschließlich wild vor. Er kann nicht kultiviert werden. Frische Matsutake- Pilze werden in Japan als ein Zeichen der Wertschätzung auch als Geschenk überreicht.


Die Marktpreise sind verhältnismäßig hoch und unterliegen während der Saison einer starken Volatilität.

In der Regel findet sich der Matsutake- Pilz unter 25-70 Jahre alten japanischen Rotkiefer Bäumen.

Die in Japan wachsenden Matsutake- Pilze sind braun. Auch gibt es Vorkommen dieser Pilze an der Westküste Nordamerikas, primär in den Wäldern Kanadas. Der dortige Matsutake weist eine hellere Farbgebung auf, ist im Geschmack allerdings dem braunen asiatischen Matsutake sehr ähnlich.

(Bild: Asiatische Matsutake- Pilze)

Asiatische Matsutake Pilze

Fakt ist, dass die nordamerikanischen Matsutake-Pilze eine höhere Festigkeit besitzen und damit einhergehend eine bessere Haltbarkeit aufweisen.

(Bild: Nordamerikanische Matsutake- Pilze)

Nordamerikanische Matsutake- Pilze

Weiterhin erfolgt eine Klassifikation nach Qualitätsstufen. Bei Qualitätsstufe „1“, ist die Kappe des Pilzes noch komplett verschlossen; solche Pilze halten sich bei sachgerechter Lagerung nach der Auslieferung noch für mindestens 10 Tage.

Die Pilze sondern einen sehr intensiven Geruch ab, lassen sich dadurch klar identifizieren, eine Verwechselungsgefahr ist nahezu ausgeschlossen.

Der Geschmack der frischen Matsutake-Pilze ist unvergleichlich, pikant mit einer Nuance Kiefer in Verbindung mit einem zimtartigen Aroma.

Der Geschmack der Pilze verfeinert Suppen, intensiviert das Aroma von Wildpilz- Gerichten oder man bereitet den Pilz in der Art und Weise eines Tempuras zu. Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Asiatische Matsutake führen wir in den Monaten August-Oktober, nordamerikanische Matsutake in den Monaten November-Januar.

In der Zwischensaison sind getrocknete Matsutake-Pilze von unserem Partner aus Nordamerika erhältlich. Die Geschmacksintensität von frischen vs. getrockneten Matsutake, ist vergleichbar zu frischen vs. getrockneten Pfifferlingen.

Frische Matsutake-Pilze und getrocknete Matsutake-Pilze sind über AgroDirect, oder über einen unser Großhandelspartner erhältlich.



 

 

 

 

 

 


Impressum - Datenschutz